CDU-Stadtverband Hildesheim

Bürger unterstützen den Einsatz zum Erhalt von Sprachkitas

Zur Pressemitteilung "Frühkindliche Bildung ist der Ampel-Koalition wohl nicht wichtig!"

Die CDU Hildesheim hat sich kritisch zur Ampel-Koalition geäußert. Jüngst wurde von dieser die Beendigung der Unterstützung von Sprachkitas angekündigt. Die CDU Hildesheim forderte daher, wie zuletzt auch in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung zu lesen, dass die Bundesregierung ein Finanzierungskonzept zur kurzfristigen Verlängerung der Sprachförderung vorlegen soll. 

Schreiben von Franz-Josef IngelmannSchreiben von Franz-Josef Ingelmann

Dieses Thema ist den Hildesheimern ganz offensichtlich wichtig. Der Hildesheimer Franz-Josef Ingelmann unterstützt die Initiative der CDU Hildesheim. Als jahrelanges Mitglied des Gemeindevorstands St. Mauritius sowie seit Jahrzehnten aktiv für dessen Kita betont er:

"Im pädagogischen Bereich haben wir z. B. Sprachförderung und musikalische Früherziehung. Außerdem betreiben wie eine anerkannte integrative Kita-Gruppe. Unsere Einrichtung hat 7 Gruppen. Bei der Stadt und dem Landkreis sind wir ein anerkanntes Projekt."

Insbesondere zum Thema Sprachförderung teilt er mit: "Als Diplom-Sozialarbeiter und ehemaliger Mitverantwortlicher im Landesdienst für den Bereich Jugendsozialarbeit bin ich bestens im Bilde über die dringende Notwendigkeit einer guten Sprachbildung. [...] Wenn ich jetzt in der HAZ lese, dass der Bund diese elementare Sprachförderung in Kitas auslaufen lassen will, fehlen mir die Worte. Politiker, die eine so wichtige Aufagbe aufgeben wollen, sind es nicht wert, politisch tätig zu sein."

Weiteres kann der Anlage zu diesem Artikel entnommen werden. 

Vielen Dank Herr Ingelmann für Ihre Unterstützung.

Näheres zum Thema Sprachkitas kann unserem vorherigen Artikel entnommen werden.